Online Netzwerken mit Schranken im Kopf

Letzte Woche gings ja um das Online Netzwerken beim Jour Fixe Marketing des Verbandes Frauenunternehmen. Zumindest für mich.

Klar ist, dass Social Media keine Grenzen zwischen Frauen und Männern kennt. Deshalb musste ich auch im Vorfeld die eine oder andere spitze Bemerkung intern ertragen, weil ausschliesslich Frauen geladen waren. Denn meine engeren Kollegen wissen, ich setze mich NICHT für Gleichberechtigung ein. In meinem Gedankengut ist diese schon da.

Mein Gesichtsausdruck muss ein wenig entgleisst sein, als ich diesen Artikel über das Event in den Schaffhauser Nachrichten sah. Der Autor, pardon vielleicht auch: Die Autorin, (leider nicht ersichtlich) schreibt einleitende Worte zu einer gelungenen Veranstaltung:

„Die Frauen sind aufgebrochen und richten sich in der Unternehmenswelt ein …..Sie sind auch dabei, ein Rezept von den Männern zu übernehmen“

Sofort hab ich folgendes Bild vor meinem geistigen Auge: Caveman.

CAVEMAN.jpg

Bild-Quelle und Ratschläge eines Neandertaler: Caveman

Die Aussage macht für mich keinen Sinn, wenn Frauen irgendetwas von der Männerwelt kopieren oder andersrum. Schon gar nicht das Netzwerken, denn das sortiert nicht nach Geschlechtern oder hat irgend jemand in XING ausschliesslich weibliche Kontakte? Social Media hätte wohl deshalb vor Jahrhunderten noch nicht funktioniert.

Heutzutage sind solche Äusserungen höchstens einen ordentichen Beitrag in die Macho-Kasse wert. Daneben erscheinen mir kleine Spass-Beträge, für die die Kasse eigentlich gedacht ist, lächerlich.

machokasse.jpg

Das wäre mein Kommentar zum Artikel gewesen, gäbe es bei den Schaffhauser Nachrichten eine Kommentarfunktion. Weil es hier eine gibt, freu mich mich über Eure Meinungen.

Wie siehst Du oder sehen Sie das?

Zum Originalpost mit Kommentaren
ps. Ich schicke den Post auch an die Redaktion, ein Leserbrief sozusagen.

Über su

Denkt, hört, lernt, kommuniziert, macht Fehler. Und dann noch Online Kommunikationsberaterin (schönes Wort), Dozentin, Yoga, KTM
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

