Die neue interne Kommunikation und Kultur dank Social Media

Heute darf ich bei der HSLU über Social Media und die Auswirkung auf interne Kommunikation und Kultur in Unternehmen aus meiner persönlichen Erfahrung reden. Frau Dr. Jacqueline Holzer, Institut für Kommunikation und Marketing, stellt im Dialog auch kritische Fragen, die in der Praxis auftauchen.

Die Zahlen, die ich von Sabine Dufaux hab, spiegeln, dass Social Media in unserem Alltag einfach stattfindet offline und online / intern und extern / privat und geschäftlich. Dazu hab ich mir ein paar Thesen überlegt (Danke an meinen Sparringpartner Jürg für die Idee) So konnte ich der eher klassischen Agenda ’soziales Leben‘ einhauchen.

1. Menschen kommunizieren, generieren Inhalte
2. Realität ist auch online
3. Privat und Geschäft verschmelzen
4. Intern wird extern und umgekehrt
5. Mauern und Hierarchien fallen

Mauern abbauen


mauern abbauen.jpg Bildquelle: dpa und taz

Aus der Praxis gibts Jans Geburtstagskuchen (der Teil der Kultur ist und zum Kommunikationsinhalt wird) und eine interne Frage von Samuel Peyer, die auf Twitter (extern) von einem Kollegen, Philipp Fleckner (intern) beantwortet wird. Wie aus einem Mitarbeiterprojekt wiederum externe Kommunikation wird, erzähl ich am I like Beispiel. Danke Mihi Risch für die 100 Aufkleber, die ich verschenken darf.

Mein Fazit ist: Kommunikationsleute werden künftig noch weniger trennen zwischen interner und externer Kommunikation und die Unternehmenskultur wird mehr vom Dialog geprägt. Persönliche Meinungen bereichern die bisherigen Botschaften oder ersetzen sie gar. Ich denke, die Herausforderungen für Firmen liegen beim Verstehen und Respektieren der neuen Kommunikation, der Sozialkompetenz (die zur Medienkompetenz gehört), Vertrauen und Transparenz. Aber all meine Gedanken dazu kann ich hier nicht wiedergeben. Wer spontan noch dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen (heute, 18.30 Uhr), ein Kommentar hier und ein Zugticket nach Luzern reichen. Sonst ist die Präsi hier.

Wenn Ihr noch Ideen habt, nehme ich die gerne bis 17.30 Uhr in <a href="

„>die Präsi auf.

Der Original-Post mit Kommentaren ist hier:

Über su

Denkt, hört, lernt, kommuniziert, macht Fehler. Und dann noch Online Kommunikationsberaterin (schönes Wort), Dozentin, Yoga, KTM
Dieser Beitrag wurde unter Corporate Dialog und PR, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

