Der Lehrling als Mediensprecher – mein erster Schultag

Gestern war mein erster Schultag an der HTW, wo ich übers Semester verteilt 5 Tage Social Media im Vertiefungskurs Corporate Communication unterrichten darf. Es grenzte an Folter, um 5.00 aufzustehen, aber der Tag mit 13 aufgestellten (ein schweizerdeutsches Wort für motiviert oder gut drauf) künftigen Multimediaproducern war es wert. Leider stellt die Hochschule zur Zeit Ihr internes Datensharing um, drum mach ich das mal hier.

Der Lehrling als Pressesprecher war die Erkenntnis des Tages, um die neue Kommunikation zu benennen und vorallem alte Muster von Zielgruppen und Sende-Taktik aufzubrechen. Das scheint gelungen. Wir haben die Mechanismen, Kultur, Sprache, Plattformen und Erfolgsfaktoren von Social Media besprochen.

Nach Beispielen, Zahlen, Youtubes (der tanzende Bär half uns über das 2 Uhr Loch) und vielen Fragen, haben wir ein paar Unternehmen gegooglet. Erstaunliche Ergebnisse fanden die Studenten über UBS, Callier und den Fast-Schon-Klassiker Cablecom. Ohne Suchvorgabe kamen schöne (auch un-schöne) Markenwerte ans Tageslicht, bzw. auf den Bildschirm.

Was mich besonders freut: Die Studis haben am Ende 15 Erfolgsfaktoren für Social Media in Unternehmen gefunden. Als ich mich vorbereitete, hatte ich ganze 8 davon. Ich denke, der Funke ist gesprungen und ein paar Twitter Accounts aktiviert. Herzlichen Dank fürs Mitmachen, Beitragen und anstecken lassen. Ihr seid klasse.

Erfolgsfaktoren für Social Media

Erfolgsfaktoren für Social Media

Beim nächstenmal dürfen wir bei Blogwerk rein schauen und Karin Friedli zeigt uns alles über Blogs. Die Studenten haben nämlich einen Auftrag, ein UNESCO Projekt, davon erzähl ich Euch nächstes mal.

weitere Handouts:

Social Media Tools, Vorlesung von Claudia Becker (dankeschön)
Social Media Guideline von Daimler (dankeschön fürs Veröffentlichen)
Social Media Starter von Namics
Das Reh hat eine Flinte, Artikel im index von Jürg Stuker
Mit Freunden zahlen, St.Galler Tagblatt
Braucht die Unternehmenskommunikation Social Media

Link-Empfehlungen
Bookmarks htw_cc

PS: Mein Experiment bei der Vorstellungsrunde glückte: Jeder, der im Laufe des Tages etwas beiträgt, stellt sich kurz vor der Aussage mit 140 Zeichen vor. So hab ich alle Namen nacheinander gelernt und konnte sie besser behalten. Das merk ich mir.

Über su

Denkt, hört, lernt, kommuniziert, macht Fehler. Und dann noch Online Kommunikationsberaterin (schönes Wort), Dozentin, Yoga, KTM
Dieser Beitrag wurde unter HTW Chur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Der Lehrling als Mediensprecher – mein erster Schultag

  1. souslik schreibt:

    Wow Su, tönt super. Ist das einer der CAS den die HTW Chur im Umfeld des Corporate Publishing anbietet? Ich bin gerade am Planen meiner künftigen Weiterbildung, denn wer rastet der oxidiert. Oder so. 🙂

  2. sufranke schreibt:

    hey Souslik, Dankeschön, ne das ist das Bachelor Studium Multimediaproducer, Vertiefung Corp.Comm und davon der Social Media Teil. Ich muss gestehen, dass ich die Studienstruktur noch nicht ganz checke. Wenn Du magst bring ich Dich mal mit Ines Jansky in Kontakt, bei ihr bin ich Gastdozent.

  3. souslik schreibt:

    Ich komme gerne darauf zurück wenn die Pläne konkreter sind und ich meine aktuelle Weiterbildung abgeschlossen habe. Danke schon mal und viel Spass bei den weiteren Kurstagen.

  4. pr_eding schreibt:

    das alles liest sich hier so kurz und knapp, dass ich als Twitter-Ei bald einmal eine gewisse 140-Zeichen-Mentalität fürchten muss! Dabei musste ich das Script mehrfach zur Hand nehmen, um all die Informationen zu verarbeiten. Es war wirklich interessant, liebe Su, und ich bin gespannt, was sonst noch alles auf uns zukommt:) meine Accounts sind jedenfalls reserviert!

  5. Pingback: Raus aus dem 5 Sterne Hotel – Realität für PR Ausbildungen | Netwoman's Blog

  6. Pingback: Die Firmenpersönlichkeit im Wiki | Netwoman's Blog

  7. Pingback: Danke Wordpress | Netwoman's Blog

  8. Pingback: Mit Sozialkompetenz zur Medienkompetenz | Netwoman's Blog

Kommentar verfassen

