Social Media lernen bei somex

Social Media lernen? Bei mir gings ein paar Monate Jahre und dauert noch an. Quasi täglich lerne ich dazu. Taucht man erstmal richtig ein, kommen einem Medien wie TV und Zeitung eindimensional vor. Am Schlimmsten für mich ist der fehlende Share-Button oder Kommentarfunktionen, wenn ich z.B. etwas Gedrucktes lese, dann brabbel ich manchmal vor mich hin oder twittere es und suche den Link zum Gedruckten. Besonders meine Arbeit in der Unternehmenskommunikation hat die neue Art der Public Relations komplett auf den Kopf gestellt und positiv verändert. Endlich verdient sie den Namen Public Relations (statt Press Relations) und ich kann ethische Werte einfliessen lassen, wo es vor 10 Jahren schon mal hiess „ach komm, wir sagen einfach, es sei so und so!“ Das ist glücklicherweise vorbei und die Wahrheit ist einer der Erfolgsfaktoren.

Unternehmenskommunikation ist nur ein Teil der gesamten Social Media Story. Wer alle Facetten erfahren und den Start erlernen möchte, kann das ab heute auch in der Schweiz.

Denn es startet Somex. Die Social Media Akademie in der Schweiz spricht Leute an, die sich mit Social Media tiefer auseinandersetzen wollen. Sie lernen den Nutzen von Plattformen wie Facebook, Twitter, Blogs, Flickr oder YouTube für eigene Bedürfnisse und die ihrer Arbeitgeber zu beurteilen und Social Media Konzepte und eben auch deren Anbieter zu beurteilen. Sie werden mit den Mechanismen des Social Webs und dem Dialog vertraut.

„Als Dozentin kann ich einen Early Bird Rabatt von 20% für die ersten 12 Teilnehmer anbieten. (für 12 Abende mit viel Wissen und Netzwerkeffekt.) Hier könnt Ihr reservieren, das ist noch keine verbindliche Anmeldung“
Nachtrag 18.05.2011: Hier gehts zur verbindlichen Anmeldung

Referenten sind unter anderem Sam Steiner von alike Patrick Müller von Smyl Martin Diethelm, Kampagnenforum Michel Kaufmann, jobs.ch und Valérie Vuillerat von Ginetta. Ich freue mich sehr auf sie, weitere Dozenten und ihr Wissen.

Weil ich auch ein Modul bekommen hab, erzähl ich hier kurz, was ich dort (übrigens zum ersten Mal am 31.5.) mache.

Nicht nur die Kanäle ändern sich, sondern ganze Kommunikationsprozesse und deren Akteure. Unternehmenskommunikation unterliegt nicht mehr dem Prinzip des Sendens, sondern muss zum Dialog werden, um erfolgreich zu sein. Social Media beeinflusst alle Prozesse der Kommunikation. Ich werde Themen wie Medienkonvergenz, Kommunikationsnetzwerk, Medienkompetenz, Tools und Plattformen (für Monitoring, Dialog, Newsroom), interne Kommunikation ansprechen.

So, jetzt seid Ihr die ersten, die von somex gehört haben, wird nämlich heute Abend erst offiziell lanciert 😉 noch mit Microsite und ich hoffe, es wird ein würdiges Pendant zur Social Media Akademie in Deutschland.

Nachtrag 18.05.2011 Die Website ist jetzt raus aus den Beta-Kinder-Schuhen. Kuckt mal hier.

Über su

Denkt, hört, lernt, kommuniziert, macht Fehler. Und dann noch Online Kommunikationsberaterin (schönes Wort), Dozentin, Yoga, KTM
Dieser Beitrag wurde unter Corporate Dialog und PR, Vorträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Social Media lernen bei somex

  1. Jesko schreibt:

    Wirklich Nett! Gefaellt mir sehr! Wo ist denn der Facebook-Like-Button?

  2. Marco Gerlach schreibt:

    Klasse, es ist einfach eine Pracht und ich werde es weiter empfehlen

Kommentar verfassen

