Mehr echtes Social Media bitte

Eigentlich wollte ich mir eine Blogging-Pause gönnen, aber das muss ich loswerden. Gestern hat Nici über das Bilanz Ranking geschrieben. Hier wurden die stärksten Marken in Social Media gewichtet. Ich scheine ein Award-Ranking-Anti-Gen zu haben. Dafür kann ich nichts. Mir drängt sich immer die Frage auf: Wer entscheidet warum wie? Bei der Awardverleihung am Dienstag hab ich im Publikum den Satz gehört „Hat die Schweiz nicht mehr Social Media zu bieten?“ und das frag ich mich jetzt auch.

Platz 2. auf besagtem Ranking ist Tag Heuer. Tag wer? Ach ja, die Uhren (hat also nichts mit ver-taggen zu tun 😉 Ist das das Unternehmen, das wahrscheinlich ein Wahnsinns Werbebudget hat und drum irgendwen beauftragt, den Twitter Account aufzusetzen. Evtl. weil man Social Media machen will und es sich positiv auf SEO auswirkt, oder weil es „ein neuer Marketing Kanal ist?“Tag Heuer in Twitter Diese Überlegung drängt sich mir beim schnellen Blick auf jenen Account auf. Hier findet keinerlei Dialog statt. Es werden Firmennachrichten im Medienmitteilungsstil (heisst in Deutschland PI) wahrscheinlich automatisiert verschickt. Man folgt kaum ein paar Leuten im Vergleich zur Followerzahl, zuhören is nicht. Noch müder sieht es bei Tag Heuer Watches Switzerland (!) aus, um die Schweiz gings im Ranking) in Twitter aus.
Es gibt einen Youtube Channel, der gebrandet ist der und 849 Abonennten hat. Für so eine grosse internationale Marke dürften dies in meinen Augen wesentlich mehr sein. Der Film zum 150jährigen ist optisch wirklich der Hammer. (also für Männer, denn die Botschaft hab ich nicht wirklich verstanden). Auch hier, kaum Blicke hinter die Kulissen, es werden Werbebotschaften chic aufbereitet für Youtube aber kaum kommuniziert. 25’474 Aufrufe. In Facebook findet kein Dialog statt, auf Kommentare wird nicht reagiert. Ich habe keine einzige Antwort auf Fan-Kommentare gefunden. Verpasste Kommunikationsgelegenheiten mit 204 150 Menschen.

Die Nummer 1 laut Bilanz ist Swisscom. Das Unternehmen hat einen recht guten Kundendienst in Twitter. Das hab ich selbst schon erleben dürfen. Dankeschön dafür. Obwohl ich finde, man darf ruhig auch Leuten folgen, sonst hängt man im Sendenmodus fest, zum Dialog gehört für mich auch, zuhören, was die Leute bewegt und nicht nur via Monitoring oder Suche auf alles reagieren, was das eigene Unternehmen betrifft. In Facebook sieht das fein aus.

Swisscom in Facebook

Swisscom in Facebook

Aber ein Blick auf die Homepage zeigt gähnende Leere in Sachen Social Media. Keine Hinweise auf Social Media Aktivitäten, geschweige denn, dass man dorthin eingeladen wird. Das gleiche bei tagheuer.com obwohl die Website schon sehr chic ist, zugegeben.

Insgesamt inspiriert mich das Bilanz Ranking dazu, mir mehr originelle Social Meida Beispiele zu wünschen. Unternehmen, die alle Medien in ihrem Dialog integrieren, „in mir einen Wow-Effekt auslösen, dort willich Fan sein, da erfahr ich mehr“. Es gibt Leute, die nicht extra in Facebook nach „ihrer Lieblingsmarke“ (sofern es sowas gibt) suchen, sondern auch mal auf einer Verpackung, Newsletter, Website oder beim Kauf direkt zum Dialog eingeladen werden wollen. Und wenn dann noch die HR Leute mitmachen, dann würde ich selbst gern mal ein Krönchen vergeben.

Im Text bei der Bilanz steht noch, dass es eigentlich überrascht, dass die ersten 3 weniger Likers haben als Nespresso, die Anzahl der Fans aber schlussendlich nicht entscheidet. Bewertet wurden Dialogbereitschaft, Aktualität und Youtube. Ja die Anzahl macht es nicht aus, aber Engagement, Leidenschaft, Ideenreichtum und Kommunikation, Ihr wisst schon, miteinander reden…

Nachtrag 18.05. Manuel Nappo hat bei bloggingtom einen Gast-Betrag zur Methode des Rankings gemacht, er kommt auf das Fazit „fragwürdig“.

Über Su Franke

Unterstützt bei Online Kommunikation - strategisch, praktisch, inhaltsstark.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Mehr echtes Social Media bitte

  1. Aldo Gnocchi schreibt:

    Hallo Su

    Dieses Ranking hatte mich schon letzte Woche irgendewie negativ überrascht. Ich konnte die Rangliste auch nicht ganz nachvollziehen. Für mich sollte beispielsweise die Migros auf den ersten Plätzen sein, da sie verstanden hat, was Social Media ist.

    Sie hört ihren Fans/Kunden zu, führt Dialoge mit ihnen und setzt Inputs, die aus Social Media kommen auch gleich um. Beispiele gibt es ja bereits einige: Ice Tea PET-Flasche, Cherry Coke, Crowdsourced-Konfitüren – you name it.

    Obwohl Social Media heute bereits bei immer mehr Unternehmungen eingesetzt wird, habe ich den Eindruck, dass viele Firmenvertreter, die sich in Social Media tümmeln, noch immer nicht verstanden haben, worum es bei Social Media eigentlich geht. Ich stolpere immer wieder über Facebook-Seiten und Twitter-Konten, die ausschliesslich für die 1:n-Kommunikation, also die klassische Push-Kommunikation, verwendet werden. Eigentlich schade, denn viele Brands hätten das Potential echte Dialoge mit ihren Fans zu führen und damit Nähe zu ihren Kunden zu schaffen.

    Oder sind die Social-Media-User in der Schweiz einfach zu distanziert oder gar introvertiert?

  2. sufranke schreibt:

    Danke, Aldo für Deine Ergänzung. Ich sehe nicht, dass die User der benannten introvertiert wären. Und ein wenig muss man sich um den Dialog schon auch bemühen seitens der Unternehmen einer Marke. Schliesslich ist eine Marke das was sie ist, weil Menschen sie nutzen, mögen und dies auch kundtun (jaa und auch, weil gutes Marketing gemacht wird 😉

  3. Aldo Gnocchi schreibt:

    Immer wieder gerne!

    Ich bin ganz deiner Meingung bezüglich der Bemühung um Dialog. Starke Marken haben es oft einfacher, da die Fans selbst Inhalte generieren oder sogar eigene Communities aufbauen um die Faszination Brand.

    Schauen wir mal, wie es in eienm Jahr aussieht mit Social Media bei Schweizer Firmen.

  4. justynagrund schreibt:

    Su – vielen Dank für deine Einschätzung! Das ist wieder Mal ein super Beitrag von dir. Welches sind deine Favoriten im Bereich Social Media? Ohne Ranking 😉

  5. Pingback: Social Media Wochenrückblick #6 | Social Media Blog - online | crossmedia | social von Chris Beyeler

  6. Pingback: Unstimmiges Social-Media-Ranking – Teil 1 » BloggingTom

Hinterlasse einen Kommentar